Vortrag in Neumuenster zur Nutzung von Social Media in Unternehmen

Foto: Stephan Dirks

Am Eröffnungstag der am 25. und 26. April 2012 in den Holstenhallen Neumünster stattfindenden B2B-Messe wirtschaftNORDGATE 2012 habe ich auf Einladung der Firma antares GmbH & Co. KG einen Vortrag zum Thema „Social Media und Recht“ gehalten.

Unter dem Blickwinkel „Rechtliche Themenfelder & Problemstellungen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien“ gab ich einen einführenden Überblick über folgende Themen rund um die Nutzung sozialer Medien & Netzwerke:

  • Allgemeine rechtliche Anforderungen an eine Social-Media-Präsenz
  • Nutzung von Texten, Fotos, Grafiken und anderen Medien
  • Nutzung von fremden Marken, Namen & Titeln
  • Äußerungsrechtliche Aspekte
  • Haftung
  • Datenschutz

Download: Vortragsfolien (PDF)