Neuerscheinung: Soziale Medien in der Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertretung

Soziale Medien in der Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertretung
Autor(inn)en:
Ute Demuth / Jan A. Strunk / Martin Lindner

Im BUND-Verlag ist Anfang dieses Monats in der Reihe „AiB-Stichwort“ eine neue Broschüre erschienen.

Sie befasst sich mit den grundlegenden praktischen und rechtlichen Fragen, auf die insbesondere Betriebs- und Personalräte im Zusammenhang mit der Nutzung von Social Media Antworten kennen sollten. 

Den rechtlichen Teil des handlichen kleinen Werks habe ich als Autor bearbeitet.

Der Ratgeber liefert neben den wichtigsten allgemeinen Informationen über das „Web 2.0“ einen praxisbezogenen und kompakten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und rechtlichen Problemfelder von Social Media in der Betriebsratsarbeit und gibt konkrete Handlungshilfen.

Aus dem Inhalt:

  • Was sind soziale Medien? Was ist was?
  • Social Media und Kompetenzen im Gremium
  • Warum es Extra-Regelungen für Soziale Medien braucht
  • Zielsetzungen von »Social-Media-Guidelines«
  • Privatnutzung
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
  • Haftung und Formvorschriften
  • Urheberrecht