Lehrauftrag im Recht für Wirtschaftsinformatik

Fortbildend unterwegs zu sein im Auftrag des Rechts wird für mich in 2020 entfernungstechnisch in jedem Fall deutlich entspannter werden, als in den vergangenen Jahren.

Und damit auch in zeitlicher Hinsicht: Dieses Jahr mal keine weiten und mehrtägigen Vortragsreisen in Deutschlands Hauptstädte – dafür regelmäßige „Semester-Wochenstunden“ in der Heimat an der schönen Ostsee :-)

Im kommenden Sommersemester 2020 werde ich als Lehrbeauftragter eine Vorlesung zum Informationstechnologierecht im Studiengang Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) an der Hochschule Flensburg halten.

Was die Hochschule betrifft: „Back to the roots“ sozusagen. Es gab da ja schon mal was. Zu einem etwas anderen Thema. Aber die letzte Veranstaltung ist tatsächlich schon etwas länger her ;-)

Auf die Studierenden des 4. Semesters kommen jedenfalls ab Ende März 2020 in einem 13-wöchigen „Crashkurs“ u.a. diese spannenden Themen zu:

  • Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht
  • Fernabsatzrecht
  • Datenschutzrecht
  • Domainrecht

Bin schon sehr auf den akademischen Nachwuchs gespannt – und freue mich, nach längerer Zeit endlich mal wieder ein paar Lehrveranstaltungen mit Nichtjurist(inn)en bestreiten zu dürfen… :-)