Facebook-Diskussion im Jurafunk beim 2. Kieler Barcamp

Bereits am Freitag hatte das Team des ULD um Dr. Moritz Karg, Sven Thomsen und Henry Krasemann auf dem Barcamp Kiel 2011, das wie bereits bei seiner Premiere im Vorjahr im Wissenschaftszentrum Kiel stattfand, die am gleichen Tag publik gemachte Mitteilung der schleswig-holsteinischen Datenschutz(aufsichts)behörde zur rechtlichen Einschätzung einzelner Facebook-Features erläutert und begründet.

Am zweiten Tag der Veranstaltung widmete sich dann auch der – wie schon im Vorjahr live aufgezeichnete – dieses Mal zugleich als Video mitgeschnittene – Jurafunk noch einmal ausführlich diesem Thema, um auch etwaige Gegenpositionen einmal darzustellen.

Als Gast der Sendung diskutierte Rechtsanwalt Strunk mit Henry Krasemann und Barcamp-Teilnehmern über Rechtfertigung, Sinn und Unsinn des Vorgehens des ULD. Die Fragen stellte Rechtsanwalt Dirks.